Schon lange habe ich mir eine Veranstaltung gewünscht, bei der das Thema Blog vertiefend behandelt wird. Eine Konferenz oder ein BarCamp, das sich mit Corporate Blogs beschäftigt und Themen wie Content Marketing, Content Strategie und Social Media auf der Agenda hat.
Ein Event, das sich an Blogger richtet, die sich vertiefend mit diesen Themen auseinandersetzen wollen, dass aber auch Selbständige, Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing, Social Media oder Kommunikation anspricht. Menschen, die ihr Blog nach vorne bringen möchten oder sich erstmalig mit der Option eines Corporate Blogs für das eigene Unternehmen beschäftigen.
Eine Veranstaltung wie die Blog4Business!
Das Event habe ich schon länger im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher, wie ich es am besten umsetze. Nach Gesprächen über Planung und Konzeption stand Ende letztes Jahr fest: Ich mach’s!
Mein erstes eigenes Event! Und dank Katharina Lewald hatte das Baby auch sehr schnell einen Namen: Blog4Business.
Immer noch tausend Dank für deinen Gehirnschmalz, liebe Katharina! Wer sie noch nicht kennt und Unterstützung beim Start seines Online-Business braucht, sollte sich an sie wenden. Katharina ist eine der Besten auf diesem Gebiet und ich kann sie wärmstens empfehlen.
Die Blog4Business ist keine klassische Konferenz
Doch zurück zum Thema. Eine Veranstaltung im Kopf haben ist eine Sache, diese umzusetzen eine andere. Eine klassische Konferenz fiel für mich von vornherein raus, weil ich keine reine Vortragssituation wollte. Ein BarCamp gefällt mir gut, weil es immer sehr intim ist und einen starken Netzwerkcharakter hat. Aber ein reines BarCamp mit Sessions fand ich auch nicht passend für das, was ich mir vorgestellt habe.
Eine Mischung daraus ist genau das Richtige. Zum einen spreche ich damit Menschen an, denen eine klassische Konferenz vertraut ist und die mit diesem Format eine gewisse Qualität verbinden. Zum anderen schaffe ich mit Sessions, wie sie bei BarCamps üblich sind, Spontaneität und Praxisnähe und ich biete den Menschen Raum, die Wissen teilen wollen und können, aber nicht auf die große Bühne möchten.
Ohne den richtigen Partner geht nichts
Daraus ist das KonferenzCamp geworden. Dafür konnte ich einen Partner gewinnen, der bereit war, etwas Neues zu wagen und sich digitalen Themen widmen will. Die IHK zu Dortmund ist dafür der perfekte Partner! Das Team unterstützt nicht nur mein Konzept als Raumsponsor, sondern möchte Blog4Business langfristig in Dortmund etablieren. Das freut mich sehr, und die Zusammenarbeit mit meinen Ansprechpartnern ist vertrauensvoll und effektiv.
Eine Veranstaltung steht und fällt natürlich nicht nur mit der Location, sondern lebt auch von den Speakern. Ich bin sehr stolz, dass ich mit
Svenja Walter, von waltermedia
Charles Schibalski, Tierarzt, TikToker und Instagram-Influencer
sowie Kerstin Steffen und Nadine Kreutz von der imc AG ein Line-Up der Extraklasse bieten kann.
Alle drei sind Experten auf ihrem Gebiet und bringen eine Menge Wissen und Erfahrung in die Blog4Business ein!
So wird Svenja Walter wird über erfolgreiches Storytelling, Social Media und Bloggen sprechen. Charles Schibalski zeigt, wie er und seine Frau ihren Instagram- und TikTok-Kanal aufgebaut haben, wie sie Praxis und Influencer-Arbeit unter einen Hut bekommen und welche Preise im Breich Influencer realistisch sind. Kerstin Steffen und Nadine Kreutz verantworten die Kommunikation und das Social Media für die imc AG. Sie berichten darüber, wie sie ihr Blog und Social Media in einem internationalen Unternehmen für das Recruiting nutzen. Die drei Themen sind letztlich für jeden Unternehmer und Blogger relevant.
Spontane Vorträge und Workshops ergänzen die Blog4Business
Zwischen den Vorträgen wird es BarCamp-Sessions geben. Das sind ca. 30 – 45 Minuten Workshops oder Vorträge, die sich spontan vor Ort durch die Teilnehmer ergeben. An dieser Stelle werde ich die Verantwortung an die Teilnehmer abgeben.
Ich sorge für die Rahmenbedingungen: Inspiration, Inhalt, Räume, Technik und Catering. Eben für alles, was für ein gelungenes Event wichtig ist. Die Sessions allerdings müssen meine Gäste selbst umsetzen. Ich wünsche mir, dass die BarCamp-erfahrenen Teilnehmer die BarCamp-Novizen an die Hand nehmen. Und ich kann jeden nur ermutigen, auch selbst eine Session anzubieten, zu diskutieren und sich auszutauschen. Nutzt die Chance, eure Expertise zu zeigen, vernetzt euch und findet bereichernde Kontakte. Es lohnt sich!
Blog4Business – Nicht jeder ist dort gut aufgehoben
Jetzt habe ich viel dazu geschrieben, an wen ich mich mit Blog4Business wende. Ich möchte aber auch sagen, für wen die Veranstaltung nicht geeignet ist. Da ich eine Zielgruppe anspreche, die sich mit Content Strategie und Marketing beschäftigt, richtet sich die Blog4Business nicht an Blogger, die sich stattdessen für das richtige Mediakit oder Bildbearbeitungsprogramme für ihr Blog interessieren. Mehrfach wurde mir die Frage gestellt, ob sich die Blog4Business auch für Hobbyblogger lohnt. Also Blogger, die gelegentlich und rein zum Spaß ein Blog betreiben. Diese Zielgruppe wäre bei dem Event vermutlich nicht gut aufgehoben.
Wann soll es losgehen?
Die Blog4Business startet am 21. April um 9:00 Uhr in der IHK zu Dortmund, Märkische Str. 120, 44141 Dortmund. Zu Beginn gibt es ein leckeres Frühstück, dann geht es auch schon los. Svenja Walter macht den Anfang, es folgt der Vortrag von Charles Schibalski und das Duo von Kerstin Steffen und Nadine Kreutz bilden als Referentinnen den Abschluss. Zwischen den Vorträgen gibt es die Sessionslots. Insgesamt also ein ganzer Tag voller Input und Inspiration.
Wenn du jetzt neugierig geworden bist und dabei sein willst, dann besorgt dir schnell ein Ticket über die Seite der IHK. Ich freue mich, wenn du dabei bist!
Impact-Site-Verification: -657077599
Pingback: Zeitmanagement und Arbeitsorganisation für Blogger I bloggerabc
Liebe Daniela,
schade, das wusste ich nicht mit der Veranstaltung. Ich hoffe das es wieder eine in 2024 gibt, dann bin ich sofort dabei. Dein Newsletter funktioniert nicht. Man kann sich nicht eintragen. Dein Live mit Svenja war super !
Liebe Grüße
Elke
Liebe Elke,
vielen Dank für dein Feedback zum Live mit Svenja. Darüber freue ich mich riesig. Tatsächlich ist ein Problem mit meinem Newsletter aufgetreten und ich versuche gerade es zu fixen. Liebe Grüße, Daniela
Pingback: 41. BARsession: „Die Macht der Communities“