Du willst deinen nächsten Blogpost schreiben und nichts geht. Entweder weil dir nichts einfällt oder weil du einfach den Dreh nicht hinbekommst den Text glatt zu ziehen. Vielleicht kommt dazu noch, dass du berufstätig bist, anderweitig ausgelastet oder aber du bloggst beruflich und deine dortigen To-Dos verhindern, dass du dich auf den nächsten Artikel konzentrieren kannst .
Dieser Artikel ist im Dezember 2015 erschienen und ich habe ihn aktualisiert.
Dafür gibt es Lösungen oder besser gesagt einige wirklich gute Blogs, die sich mit den Themen Zeitmanagement oder besser Texten befassen. Darum stelle ich dir einige Bloggerkollegen vor, die tolle Schreib- und Organisationstipps haben, um Alltag, Job und das Schreiben unter einen Hut zu kriegen. Und ich hoffe, du kannst hier den einen oder anderen Tipp für dich mitnehmen.
Auf geht’s mit meinen Blogempfehlungen :
Claudia Kauscheder: Wenn es darum geht, wie du dich in deinem Home-Office oder an deinem Schreibtisch organisierst, dein Selbstmanagement betreibst, produktiver arbeitest oder hilfreiche Tools finden kannst, dann kann ich dir nur Claudia und ihr Blog Abenteuer Home-Office empfehlen.
Claudia hat eine angenehme Art, die Dinge zu erklären und in sehr informative Artikel zu verarbeiten. Ich selbst stehe ja total auf Tools und Tipps, um meine Arbeitsstruktur zu verbessern. Claudias Beitrag zu „3 Mini-Gewohnheiten, die dir helfen, fokussiert zu arbeiten“ fand ich klasse. Kurz und knapp auf den Punkt gebracht hat sie mir interessante Hacks empfohlen. Claudias Blog ist auf jeden Fall meine erste Anlaufadresse für Tipps und Tricks im Homeoffice!
Ivan Blatter: In meiner Filterblase fällt der Begriff Zeitmanagement fast gleichzeitig mit dem Namen Ivan Blatter. Ivan bloggt unter seinem Namen ivanblatter.com und hat sich ganz klar mit seinem Thema positioniert. Wenn es um effizientes Arbeiten und Zeitmanagement geht, dann bist du bei ihm richtig! Ivan bietet auch einen Podcast an, was ich persönlich sehr zu schätzen gelernt habe, da ich seine Tipps gerne beim Sport höre. Effizienz und so. 😉 Seine Artikel sind eine gute Mischung aus konkreter Hilfestellung und Denkanstößen. Darunter fallen beispielsweise die Artikel „Weniger ist mehr: Weshalb ein gutes Zeitmanagement hilft, weniger zu machen – und nicht mehr“ und „Das papierlose Büro: Wie kann man Papier digitalisieren?“. Im Post zur Digitalisierung von Papier stellt er deutlich heraus, warum ein Dokumentenscanner besser geeignet ist als ein Multifunktionsgerät mit Scanner. Während mir der Artikel zum Zeitmanagement vielmehr die Inspirationen gegeben hat, wie ich noch an meinem Zeitmanagement schrauben könnte. Ein tolles Blog mit richtig guten Inhalten!
Christa Goede: Auf Christa bin ich aufmerksam geworden, als mir ihr Blogpost „(M)eine Geschichte“ in die Timline gespült wurde. Ich bin immer neugierig darauf zu erfahren, wie andere in oder an ihren Job gekommen sind bzw. mit welcher Intention sie sich selbstständig gemacht haben. Und Christas Artikel hat mich echt gepackt, weil ich ihre Haltung und den Mut, einen Cut zu machen, um sich neu aufzustellen, genial fand.
Viele von uns kommen auch als Blogger und Mitarbeiter von Corporate Blogs an den Punkt, dass sie sich fragen „Kann ich das??“ Und dann kommt Christa und sagt: „Ja, verdammt nochmal!“ Seitdem steht ihr Blog auf meiner Leserliste und ich will ihn nicht mehr missen. Ich mag ihre Themenmischungen. Von reinen Blogthemen über Social Media bis hin zu Tipps fürs Texten findest du bei Christa alles, was man wissen muss. Sehr gut hat mir ihr Beitrag „Warum ein Text rockt. Und was das mit uns persönlich zu tun hat“ gefallen, weil sie sehr anschaulich beschreibt, was einen guten Artikel ausmacht und woran du denken solltest, wenn du einen Post verfasst.
Huberta Weigl: „Schreibwerkstatt“ ist wohl der perfekte Name für die Webseite und das Blog von Dr. Huberta Weigl. Zusammen mit ihrem Team bietet sie alles rund ums Wort an. Ihr Blog ist eine echte Fundgrube zu allen Dingen, die mit Text, Lektorat, Social Media, Zeitmanagement, Reden schreiben etc. zu tun haben. Die Texte sind auf den Punkt gebracht und sehr gut beschrieben. Was mir gut gefällt, ist, dass Huberta und ihre Team ihre Leistungen und Preise sehr transparent darstellen. Das gibt sicherlich dem einen oder anderen eine Orientierung für ähnlich gestaltete Angebote, auch wenn die Schreibwerkstatt in Wien angesiedelt ist.
Doch zurück zum Blog, der definitiv durch seine Vielseitigkeit besticht. Sehr gut fand ich den Artikel „Warum es nicht egal ist, wo und wie oft Sie einen Absatz machen“. Daran konnte ich mich selbst überprüfen, ob ich alles richtig mache. Solche Texte liebe ich ja. 🙂
Hast du Blogs, die du empfehlen würdest, weil sie gute Tipps zur Organisation haben oder Tipps zum besseren Schreiben geben? Schreib sie in die Kommentare!
Liebe Daniela,
danke für Deinen Artikel und die guten Tipps.
Ganz gut finde ich auch noch Judith Peters aka Sympatexter. Sie gibt viele gute Tipps zum Bloggen und veranstaltet auch mehrere Challanges pro Jahr, die immer ganz witzig sind.
Liebe Grüße aus Wien
Marie
Hallo Marie,
da gebe ich dir recht. Viele Grüße Daniela
Liebe Daniela,
vielen Dank für diese tolle Artikel-Serie, ich habe dadurch schon ein paar sehr interessante Blogs und Menschen gefunden! Und natürlich ein dickes Danke für deine Empfehlung!
Ich wünsch‘ dir ein tolles 2016!
Sonnige Grüße,
Claudia
Liebe Claudia,
ich freue mich, dass dir die Blogempfehlungen gefallen haben und du einige neue Inspirationen für dich mitnehmen konntest!
Für das neue Jahr wünsche ich dir alles Gute und weiterhin so viel Erfolg wie bisher 🙂
Liebe Grüße
Daniela
Zum Thema Organisation assoziiere ich Selbstorganisation und dazu fällt mir wieder das Thema Gewohnheiten ein. Mittlerweile weiß ich, dass gute Selbstorganisation viel mit guten Gewohnheiten zu tun hat. Diese Erkenntnis verdanke ich Ewald Brunmüller. Auf seinem noch recht jungen Blog http://www.macht-der-gewohnheit.com schreibt er über Gewohnheiten, wie man sie ändern kann und wie einen das erfolgreicher macht. Mir hat das sehr geholfen.
Hallo Walter,
vielen Dank für deine Blogempfehlung, die natürlich mit in den Lostopf hüpft. Ich bin völlig bei dir, wenn du sagst, dass Gewohnheiten unsere Selbstorganisation mitbestimmen. Routine ist alles 😉
Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr!
Viele Grüße
Daniela